Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
23. März
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Halle 1 Kulturbühne 1

Interdisziplinäre Improvisation: Raum und Form

RAUM UND FORM BEWEGT
Interdisziplinäre Werkstatt via freien Tanz
Einführung

Samstag  23.03.2024 15.00 – 18.00 Uhr

Leitung: Marie-Anne Augustin

Netzwerk Seilerei, Offenbacher Ldstr. 190

Worum geht’s?
…auch wenn wir samt Globus im Weltraum schweben, wohnen wir (noch) auf dem „Erdball“.
Die Einheit von Raum und Form wirkt auf uns mit jedem Atemzug! Die Wirkung ist spektakulär!

Augenscheinliches wie Feinnerviges lassen wir in dieser Werkstatt mit allen Sinnen individuell auf uns wirken und „spielen“ damit – bewegen, bewegt werden, bewegt sein – :
Dieses continuum ist unser Meer, ursächliche Impulsgebung für Kreativität. Wir vertrauen uns diesem Bewegungsspiel an, lustvoll von leisesten Empfindungen zu schärfsten Gedankenblitzen.
In Zufälligem entdecken wir Form, Form lassen wir ab- und auftauchen, in Treibgut entdecken wir Halt, im Gegenüber uns selbst, Eigenes im Fremden, erleben somit Grenzerfahrungen als Inspirationsquellen auf der Suche nach… – Unabhängig vom jeweiligen Beschäftigungsfeld, Musik, Tanz, Malerei usw. tauschen wir einander horizonterweiternd darüber aus, erforschen im Miteinander „das continuum – unser bedrohtes Meer“- mutig auf dem gestaltgebenden Weg “von Eigenheit über Eigensinn zur EigenArt“ !

Marie-Anne Augustin, Jahrgang 1947 u.a. ehem. Gastdozentin an der Staedelschule Frankfurt Main und an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main, 40 Jahre eigenes Tanz- und Ballettschule, 13 Jahre eigene Galerie für zeitgenössische Kunst in Hofheim am Taunus, arbeitet und erforscht seit Jahrzehnten im Bereich experimentelle Bewegung/Bewegungsgestaltung via freiem TanzTheater. Im Bereich kreativer Tanz ist sie in ihrem Werdegang ursächlich beeinflusst durch ihre Mentorin Waltraud Luley+_, Frankfurt Main, deren Vorgehensweise sie experimentell schon in frühen Jahren u.a. an der Staedelschule erweitert und neu definiert hat. MAA leitet auch Basiskurse für kreativen Tanz nach W. Luley. – In Ihrem Studio in Offenbach, Löwenstraße 10, HH, unterrichtet sie seit mehreren Jahren und leitet Ferienkurse u.a. mit Uta Schneider „Raum und Form bewegt“ – Zeichnen und Bewegung via Tanztheater auf Schloss Blumenthal im August 2024 und „Yoga und Tanz“ mit Caroline Bachmann in Frankreich im September 2024.

Anmeldung via maa@tanzfrequenz.de

Mobil 0151 1165 6979

23. März @ 15:00 - 18:00

Eintritt: spende

Seilerei Newsletter

möchtest du auf dem laufenden bleiben und immer über das spannende programm der seilerei bescheid wissen? abonniere unsern newsletter und verpasse nichts mehr.

To top